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Die Globalisierung der Wirtschaft in der Schweiz

Über Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung sind Bewerber dankbar. In der Schweiz sind vor allem gute Sprachkenntnisse bei der Jobsuche hilfreich. Viele international tätige Unternehmen benötigen qualifiziertes Fachpersonal.

ps / Quelle: pd / Freitag, 2. August 2019 / 15:36 h

Gute Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland



Die Schweiz pflegt gute Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern der Europäischen Union sowie mit dem aussereuropäischen Ausland. Allerdings ist nicht jede Schweizer Firma ein multinationales Unternehmen. Zwischen internationalen, multinationalen und globalen Unternehmen bestehen einige Unterschiede. Bei einem internationalen Unternehmen handelt es sich um eine Firma, die ohne ausländische Direktinvestition in der gesamten Welt tätig ist. Geschäftsabschlüsse erfolgen auf Basis internationaler Kooperationsverträge im Rahmen von Franchising und Lizenzierungen vom Hauptfirmensitz in der Schweiz aus. Zu dieser Kategorie zählen die meisten international tätigen Schweizer Unternehmen unabhängig von der Firmengrösse. Globale Unternehmen hingegen operieren weltweit und werden dennoch zentral gesteuert. Die von diesen Firmen im Ausland gegründeten nationalen Gesellschaften übernehmen hauptsächlich Distributionsaufgaben. Eine grössere regionale Unabhängigkeit besitzen die multinationalen Unternehmen, die auf Basis von Tochtergesellschaften agieren. Von lose föderierten nationalen Gesellschaften dieser Konzerne werden sowohl das gesamte operative Geschäft und Teile der strategischen Aufgaben im jeweiligen Land übernommen. Um Marketingmassnahmen im Ausland zu realisieren, müssen wichtige Dokumente und Berichte in mehrere Sprachen übersetzt werden. Professionelle Übersetzungsagenturen wie das Schweizer Übersetzungsbüro unterstützen diese Projekte mit ihren diplomierten Übersetzern. Übersetzungen erfolgen nach einem strengen Qualitätsprinzip, sodass übersetzte Texte in der jeweiligen Sprache zeitgerecht zur Verfügung stehen. Die meisten Schweizer Unternehmen können es sich heutzutage nicht mehr leisten, ihre Geschäftsaktivitäten ausschliesslich auf den Inlandsmarkt zu konzentrieren.



Die meisten Schweizer Unternehmen können es sich heutzutage nicht mehr leisten, ihre Geschäftsaktivitäten ausschliesslich auf den Inlandsmarkt zu konzentrieren. /

Für die hiesige Wirtschaft ist die Präsenz auf dem internationalen Markt von grosser Bedeutung.

Internationalisierung als unternehmerisches Ziel



Moderne multinationale Unternehmen, die grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber anderen kulturellen Aspekten sind, entwickeln sich immer mehr zu transnationalen Unternehmen mit einer globalen Unternehmenskultur. In engem Zusammenhang mit der strategischen Planung steht die Festlegung internationaler Strukturen. Für Schweizer Unternehmen besteht die Herausforderung darin, die für sie richtige Balance zwischen einer effektiven globalen Koordination und einer flexiblen Anpassung an lokale Besonderheiten zu finden. Dabei werden die internationalen Organisationsstrukturen massgeblich von der Ausprägung und Intensität der einzelnen Einflussfaktoren beeinflusst. Die Bedeutung international agierender Wettbewerber ist dabei nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus müssen bei einer Auslands-Expansion auch regional unterschiedliche Kundenbedürfnisse sowie unterschiedliche Distributionskanäle und Marktstrukturen berücksichtigt werden. Zu beachten sind ebenfalls die gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Ländern. Bei vielen mittelständischen Unternehmen in der Schweiz gehört die Internationalisierung zu den erklärten unternehmerischen Zielen. Globales Wachstum ist jedoch betriebswirtschaftlich langfristig auch mit rechtlichen Risiken verbunden. Vor der geplanten Expansion sollte sich deshalb insbesondere das Management mit den möglichen Chancen und Gefahren auseinandersetzen. Kontrolliert ins Ausland expandieren stellt jedoch grundsätzlich eine grosse Chance für internationales Wachstum der Schweizer Wirtschaft dar. Zahlreiche Gründe sprechen für eine Auslandsexpansion. Die Erschliessung neuer Absatzmärkte ist dabei ebenso von Bedeutung wie kostenmotivierte Gründe durch Personal- und Standorteinsparungen. Im Vordergrund steht allerdings der Wunsch, sich im internationalen Wettbewerb durchzusetzen. Langfristig können Unternehmen durch die Gründung von Zweigniederlassungen im Ausland global wachsen. Da derartige Aussenstellen keiner eigenen Geschäftsleitung bedürfen, bietet sich diese Form der Expansion für Unternehmen, die nicht eigenständig im ausländischen Markt operieren wollen, an.




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«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung


Grenzregionen mit weniger Arbeitslosigkeit 13.07.2023 - In den elf europäischen Grenzregionen waren die Erwerbsquoten 2022 tiefer als in den benachbarten Schweizer Regionen, aber höher als der jeweilige nationale Durchschnitt. Die Erwerbslosenquoten gemäss ILO waren in den ausländischen Grenzregionen niedriger als im nationalen Durchschnitt und teilweise tiefer als in den angrenzenden Schweizer Regionen. Fortsetzung


Arbeitslosigkeit im Juni 2023 Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juni 2023 85'099 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2977 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 7412 Personen (-8,0%). Fortsetzung


Lehrbeginn 2023: Gut zwei Drittel der Lehrstellen besetzt Bern, 13.06.2023 - Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt präsentiert sich positiv: Die Lehrstellenbesetzung verläuft vergleichbar wie in den Vorjahren. Auf Lehrbeginn 2023 gibt es, wie zu dieser Jahreszeit üblich, noch offene Lehrstellen. Einen aktuellen Überblick, in welchem Kanton welche Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, bietet der Lehrstellennachweis LENA. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung


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